Aktionstag "Lasst uns miteinander reden!"

Niedersächsischer Aktionstag „Lasst uns miteinander reden“ wird vom Landvolk Melle unterstützt

Die Grüne Woche startete zum 85. Mal in Berlin vom 17. bis zum 26. Januar, und öffnet die Tore für das landwirtschaftliche Fachpublikum, Bevölkerung und internationale Medien. Ernährung, Land- und Forstwirtschaft und Gartenbau stehen auf dem Messegelände im Vordergrund. Über 1.800 Aussteller zeigen ihre Produkte und in 300 Fachveranstaltungen wird in Foren über die Zukunft der Branche diskutiert.
Deutschlandweite, dezentrale Veranstaltungen, wie auch in Melle, rund um die Landwirtschaft ergänzen das Programm in Berlin.
So fand in dieser Woche in ganz Niedersachsen der Aktionstag der Landvölker „Lasst uns miteinander reden“ zum Auftakt der Grünen Woche statt, der auch vom Landvolk Melle mit verschiedenen vor Ort Aktionen unterstützt wurde.
Im Ortsteil Riemsloh bereiteten Landwirte mit den Kindern der Grundschule regionale Lebensmittel zu, um anschließend die selbstgebackenen Brötchen, Quarkkartoffeln, sowie Rührei und Brot gemeinsam genießen zu können.
Im Gesmolder Ortsverband luden verschiedene Höfe zum Dialog auf ihre Höfe ein. Im Vorfeld wurden bereits zu Weihnachten Gutscheine für einen Hofbesuch, eine Reitstunde und auch Treckerfahrten verschenkt.
Außerdem hatten Kunden des Jibi Marktes in Riemsloh am 17.1.20 von 15-17 Uhr die Chance direkt den Landwirt zu fragen. Zu den Themen Tierhaltung, Tierwohl, Ackerbau und Energieerzeugung fand ein reger Austausch, dessen zentraler Punkt auch das Thema Wertschätzung von Lebensmitteln war, zwischen den Landwirten und der Bevölkerung statt.
Zusätzlich trieben auch in dieser Woche Existenzängste die Landwirte auf die Straße, und so begleiteten auch Meller Landwirte am 17.01.20 eine „Land schafft Verbindung“Demonstration in Hannover. Auffällig bei den Landwirtschaftsprotesten ist, wie es tausende von Landwirten mit ihren Treckern schaffen, geordnet, ohne Aggressionen und ohne Müll zu hinterlassen, für ihre Zukunft und die Zukunft deutscher Lebensmittel mit Fachverstand und Bürgernähe zu werben.
Gerne unterstützt das Landvolk Melle auch im kommenden Jahr wieder diesen Aktionstag, der seit 2015 stattfindet.