Erntedankfest im Ortsverband Gesmold

Erntefest - Habt ihr auch gefeiert?

Gestern fand im Ortsteil Gesmold in Melle das jährliche Erntedankfest statt. Gemeinsam mit unseren Dorfbewohnern wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Dieses Jahr hat auch ein grünes Kreuz, als Zeichen des stillen Protestes, der deutschen Landwirtschaft im Eingangsbereich seinen Platz gefunden. Als Eintrittsband wurden grüne Armbänder verteilt. Speis und Trank basierten natürlich auf heimischen Produkten.

Was wollen wir eigentlich damit ausdrücke? Wir sind mit Leib und Seele Landwirte. Ja, Landwirte und keine Zauberer. Es funktioniert einfach nicht per Gesetz zu beschließen, dass wir mit immer mehr Auflagen, immer teurer produzieren sollen. Das würde ja im Umkehrschluss mit sich bringen, dass wir gesetzlich verbieten, günstig einzukaufen und nur noch den ernähren, der es sich leisten kann. Fragen, die man auch mal in Anbetracht der Diskussionen rund um die Landwirtschaft stellen muss, die aber viele ausblenende, da fordern einfach viel bequemer ist.

Deshalb lasst uns nicht so viel Zeit darin vergeuden, Landwirtschaft als Sündenbock für alles zu nehmen. Viel besser ist es doch, "Gemeinsam" Kraft dafür aufzubringen, konstruktiv Herausforderungen anzunehmen, in den Dialog zu treten, einander zuzuhören, zu vertrauen, einander werzuschätzen und nach Lösungen zu suchen. Das bringt uns allen auch insofern was, dass wir unsere heimische Landwirtschaft erhalten. JA, UNSERE HEIMISCHE LANDWIRTSCHAFT, LIEGT UNS UND LETZTLICH ALLEN AM HERZEN.

Dankeschön für Eure tollen Rückmeldungen ("Ich möchte die heimischen Lebensmittel behalten, regional und von echten Landwirten die mit Herzblut dahinter stehen. Wo soll das denn noch hinführen mit diesem ganzen billig Konsum? Mir macht das ehrlich gesagt Angst und ich denke oft an meine Enkel, wie werden sie später leben müssen, mit was für Lebensmittel wenn dann keiner mehr weiß was woher kommt.") und die richtig geile Party. Hat Spaß gemacht mit Euch zu feiern!

Auf gute Nachtbarschaft und ganz herzliche Grüße von Euren Landwirten auch durch die grünen Armbänder.

Dafür stehen die grünen Kreuze:

JA zum:

  • Klimaschutz
  • Naturschutz
  • Gewässerschutz
  • Tierschutz
  • Erhalt der Artenvielfalt